let’s talk …… about Kaffee

so kenne ich meinen guten alten Jakobs noch

Ich liebe Kaffee

Schon von Kindesbeinen an liebte ich den Duft von frisch gebrühtem Kaffee,auch wenn wir Kinder nie welchen bekamen , für uns gab es ja Lindes oder Kathreiner . Und wir fühlten uns so “ groß“ damit. Doch zurück zum Duft von frischem Kaffee , das war Daheim, das war Geborgenheit . Wenn ich heute die Erinnerungen Revue passieren lasse, das war Kindheit . Ohne Verklärung der “ guten alten Zeit“ die alles andere als gut war,doch wir waren genügsamer,zufriedener. Heute geht alles so furchtbar schnell ; alle Neuerungen sind morgen schon wieder veraltet noch eh man sich dran gewöhnt hat. Um Himmels Willen , ich will gar nicht meckern , die heutigen technischen Errungenschaften haben durchaus ihre Vorteile , sie bieten unglaubliche Freiheiten doch sie bergen auch Gefahren. Doch darüber wollte ich ja gar nichts schreiben , mir liegt mein Kaffee am Herzen.

Ich bin leidenschaftliche Kaffeetrinkerin; für mich ist das mein Lebenselixier. Wenn ich früher mit meiner Mutter zum Einkaufen ging {wir shoppten damals noch nicht}hatten wir immer unser Stamm-Cafe in dem wir unsere Pause einlegten oder auf die Bahn warteten. Selbstverständlich konnte man im Bahnhofsrestaurant auch Kaffee trinken doch das war nicht das selbe . Wir hatten hier im Kreisstädtchen einige gute Cafes die leider der Modernisierung ( alles schnell schnell , to go , fast food &co ) zum Opfer wurden. Unsere geliebten Cafes hatten meisten auch eine Backstube und da bekam man auf dem Weg zur Berufsschule die besten und größten Rosinenbrötchen für kleines Geld. Wir waren damals ein Vierertrüppchen Mädels und teilten uns immer die Kosten : das große Rosinenbrötchen reichte locker für uns vier , die Flasche Cola bekam vier Strohhalme (echte) und auch die Kippen wurden redlich geteilt. Weil die Ziggis ja immer etwas teurer waren teilten sich auch immer zwei von uns die Kosten . Kippen – 1 DM , Brötchen 0,50 DM und die Cola auch 0,50 DM.Aber ich schweife etwas ab ,allerdings nur als Orientierungshilfe.

Dadurch dass sich die * Locations* verändert haben ,vom guten alten Cafe zur Coffee-Lounge, Espresso-Bar, Shey-Oase und wie sie heute alle heißen, hat sich auch das Angebot verändert. Aus dem übersichtlichen Kaffeeangebot : schwarz , heiß stark ; schwarz heiß süß; Milchkaffee mit oder ohne Zucker ; evtl.noch Mocca und mit steigendem Eis-Konsum gab es noch Espresso – das war überschaubar. Ich frage mich bei dem heutigen Überangebot an Kaffee-Creationen ob da überhaupt noch jemand den Überblick behält; ob die Aromen echt sind oder aus dem Chemiebaukasten;und die Namen erst ! Vom Seelenwärmer (den ich ja noch nachvollziehen kann) bis zum heißen Verführer (?) ist da alles dabei . Muss man das wirklich alles haben ?

Heute wird Kaffee ja auch nicht mehr geröstet, gemahlen und gebrüht sondern „designed“ wie alles im Leben. Was ist denn bloß an unserer Natur so verkehrt dass selbst sie um gestaltet *designed* wird bis es paßt? Aber , bleiben wir erstmal beim Kaffee : Liebe Kaffeehausbetreiber , Barristas, Designer oder auch Art- tisten , wenn ich einfaches Menschlein in eure noble Locations komme weil ich Kaffeedurst verspüre dann möchte ich bitte einen ganz ordinären Kaffee, schwarz , heiß , stark in einer sauberen Tasse (sollte im Zeitalter der Spülmaschine möglich sein) von einer freudlichen , sauberen Bedienung mit sauberen Fingern auf einem sauberen Tablett serviert bekommen denn dafür bezahle ich schließlich sauberes Geld und geize auch nicht mit Trinkgeldern.

Ihr müßt euch auch nicht zum Affen für mich machen ,lediglich freundlich und nicht gerade das Temperament einer Schlaftablette aufweisen. Ein adrettes Äusseres sollte allerdings schon möglich sein , denn ich als Kunde komme auch nicht gerade so ins Lokal als wenn man mich dreimal rückwärts durch die Hecke gezogen hätte.

Kategorien:

Hinterlasse einen Kommentar