Effekthascherei im internet ….

Ich erinnere mich noch dass es früher schon im Trend lag , wenn die berühmte „Saure Gurkenzeit“ in der Presse um sich griff, alte Berichte und Dokumentationen aus dem Archiv zu holen die besonders dramatisch von gequälten Tieren , mißhandelten Kindern und ähnlichem erzählten, allerdings so aufgemacht als ob sie gerade erst passiert waren. Man möge mich jetzt nicht falsch verstehen , solche Geschehnisse sind selbstverständlich verurteilenswert , doch stelle ich immer wieder fest dass jeder, der sich unbedingt profilieren will in seinen „social-network“ Seiten ähnliches postet und andere auffordert diese postings zu teilen.

Ich selbst halte nichts davon weil es zu sensationslüstern wirkt , ähnlich dem Katastrophen-Tourismus, bei dem ganze Gruppen mit Kind und Kegel und möglichst noch mit Zelt bewaffnet zu Unfallorten , Hochwassergebieten etc. pilgern nur um direkt in erster Reihe sitzend das Unglück anderer “ geniessen“ zu können.

So auch auf FB wo eine userin ein Unfallfoto veröffentlich hat mit dem dramatischen Untertitel “ Ich hatte Tränen in den Augen“ …. eine Geschichte ähnlich der “ Mami warum“-Story , die schon vor vielen Jahren wiederholt auf yahoo und ähnlichen Seiten die Runde machte.

Man mag mich für herzlos halten doch ich denke solche Artikel müssen nicht ständig wiederholt werden.

